Als Fachhändler könnte man sich viele Rückfragen von Kunden sparen, wenn der Link zur Verbrauchsmaterial-Suche an prominenterer Stelle platziert wäre.
und diesen Vorschlag:
In der Fußzeile heißt der Link " Verbrauchsmaterial-Suche"
Ich würde ihn lieber Tinte-Toner-Assistent nennen. Ist eindeutiger
habe ich die Umbenennung in einem A/B-Test ausprobiert. Das Ergebnis war recht durchwachsen. Die gute Nachricht zuerst: Der alternative Text konvertiert besser - allerdings auf sehr niedrigem Niveau.
In Worten: Wir hatten in sechs Tagen (inklusive Wochenende) rund 6.000 unique Visitors von denen 4 auf eine der beiden Varianten geklickt haben. Die geänderte ist zwar besser, aber beide sind auf so niedrigem Niveau dass man den Link auch ganz weglassen kann.
Ich würde daher gerne den Vorschlag aufgreifen den Link anders (prominenter) zu platzieren. Verstehe ich diesen Vorschlag:
Mir ist nicht klar, wie sehr die Markenlogos genutzt werden.
Gibt es hierzu ebenfalls Zahlen?
Mein Vorschlag war eher, den Tinte-Toner-Assistent" oberhalb der Markenlogos zu platzieren.
Nochmals zum Begriff:
Unter „Verbrauchsmaterial“ kann man so ziemlich alles verstehen. Auch Post-Its sind ein Verbrauchsmaterial.
„Tinte-Toner-Assistent“ ist eindeutiger und ich kenne diese Begrifflichkei von anderen Seiten.
Zu dem A/B-Test:
Für mich ist der Shop eher ein Instrument für die Bestandskunden. Neukunden sind so gering, dass man dies vernachlässigen kann.
Daher ist es aus meiner Sicht wichtig, ob der Link zum „Tinte-Toner-Assistent“ für die Bestandskunden hilfreich ist.
Ich meine ja.
Prinzipiell bin ich da bei Ihnen, allerdings enthalten die unique Visitors auch die Bestandskunden - die finden den Link also im Fuss auch nicht, egal wie er benannt ist. Der Assistent muss also weiter nach oben.