Sortierung der Facettenwerte im Suchergebnis

Auch wenn es OT ist: Die Sortierung der Facetten nach Ausprägung (statt wie aktuell nach Häufigkeit) können wir schon, das Ergebnis ist aber mit den ALKA-Daten eher durchwachsen. Alpha-Facetten (z.B. Farben) gehen gut:

bei numerischen wird’s schnell unschön:

(Grammatur-Facette).

Möchte das jemand ausprobieren?

Was heißt durchwachsen?
Was heißt unschön?

Ich teste gerne

Unschön:

• Die Facettenausprägungen sind häufig uneinheitlich, z.B. „50 g“ vs „50g“
  • Aktuell sind die Ausprägungen Zeichenketten was bei numerischen Werten problematisch sein kein („50“ ist kleiner als „10,5“ da die Zeichenkette kürzer ist).

Ist bei Ihnen jetzt angeschaltet.

Ich werde den Facetten-Teil mal nach "Beta verschieben. Möchte noch jemand testen oder spricht etwas dagegen aus der Sortierung allgemein eine „Beta“-Funktion zu machen?

Ich denke gegen Betatest spricht nix.

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt für Beta aktiv.

Einen Punkt hätte ich schon:
Warengruppen und Marken sind technisch auch Facetten. In der Suche ist das vermutlich OK, in der Toplevel-Navigation aber evtl. nicht:

• Die Subkategorien unter „alle Kategorien“ sind alphabetisch sortiert, das ist vermutlich ok
  • Die Topmarken waren vorher nach Facettenhäufigkeit sortiert (das war der Standard) und das sollte vermutlich auch so bleiben, oder?

Zusätzlich: Was ist mit der Markenliste unter „Alle Kategorien anzeigen“? Die Sortierung dort unterliegt vermutlich irgendeiner Priorisierung oder sieht das auch für Sie als Fachleute einfach nur durcheinander aus und sollte ebenfalls sortiert werden (betrifft dann auch die Liste aller Kategorien unter http://alka-demoshop.portalkit.de/kategorien.html)?

Die Reihenfolge entspricht dem Katalog Produktgruppen wie auch auf dem Bild links, Alle Kategorien anzeigen, den Produktgruppen entspricht und meiner Meinung auch so bleiben sollte.
Wird in der Merkliste nicht auch so sortiert?
Topmarken nach Häufigkeiten sollte so bleiben.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu schon irgend eine Einschätzung?
Verbesserung/Verschlechterung?

Hallo,

Ich finde es ganz gut so…auf jeden Fall besser als vorher…

Vorweg Begriffsklärung Facette:
zur Bildung einer Facette sind zwei Entitäten am Artikeldatensatz nötig
a) Merkmal z. B. Länge in Meter
b) Attribute= 1,00 oder 0,25 oder 2,00 etc…
Jeder Artikel kann mehrere Merkmale und Attribute tragen.

Um die Sortierung hier zu verbessern fehlen zwei Voraussetzungen.

1. Qualität der ALKA-Artikeldaten..
    Die Facetten bei den Alka-Artikeln sind in der Hinsicht nicht gut gepflegt. Die Anzahl der Facetten könnte durch vereinheitlichte Schreibweise schon deutlich reduziert werden.
    so gibt es für die Facette „Maße“ 4 verschiede und dazu gibt es noch „Größe“ auch hier gibt es mind. 4 verschiedene. Die könnte durch eine Daten- Bereinigung alle auf eine Facette reduziert werden. Innerhalb der Attribute müssten die Werte ebenfalls vereinheitlicht werden mm, cm, meter, etc. (nur als Beispiel)

2. Erkennung bzw. Definition der Attribute als Zahl bzw. Text Wert. Aktuell werden alle Attribute als Text definiert. Das hat zur Folge, dass bei Zahlwerten die Reihenfolge nicht dem „Wert“ entspricht
    Beispiel: (jeweils Merkmal = Länge in Meter!)
    1
    10
    15
    2
    20
    25
    3
    Ich stelle mir die Frage, wie die Sortierung innerhalb der Facetten ausschaut, wenn die Attribute alle als Zahlenfeld definiert wären. Wie sortiert das System in diesem Fall Textwerte?

Aber ich kann auch sehr gut mit der bisher realisierten Lösung leben.

Eher (besser) drei:

• Merkmals- (Facetten-)name
  • Merkmalswert
  • Einheit

Das bekommt aktuell allerdings nur Soennecken hin, und auch das nur teilweise.
(Hier mal ein Soe-Beispiel, beide Attribute hängen am selben Artikel, nur das zweite ist OK):

<FEATURE>
<FNAME>Maße</FNAME>
<FVALUE>115 x 134 cm (B x T)</FVALUE>
<FORDER>5</FORDER>
</FEATURE>
<FEATURE>
<FNAME>Stärke</FNAME>
<FVALUE>5</FVALUE>
<FUNIT>mm</FUNIT>
<FORDER>7</FORDER>
</FEATURE>

Der Typ des Attributwertes müsste pro Facette definiert sein, d.h. die Sortierung ist immer facettenspezifisch. In diesem Fall muss man zwar pro Facette beachten ob man alpha oder numerisch sortiert aber innerhalb einer Facette darf es nur entweder das eine oder das andere geben.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Sortierung und/oder Ranking des Suchergebnisses

Spannend, da würde ich gerne weiter drüber nachdenken:

Bei welchem Facettennamen kann es zu unterschiedlichen Einheiten konnen?
Größe,
Länge,
Maße (allgemein)
da haben wir mm, cm und Meter

Bei Maßangaben haben gibt es noch ein-, zwei-, und dreidimensional

Länge
Länge x Breite
Länge x Breite x Höhe (oder Dicke)

Inhalt
ml, ltr. und ccm …(habe ich was vergessen..?)

Gewicht:
Gramm, Kilogramm

Sollten wir evtl. auch „Kleidergrößen“ berücksichtigen…
Handschuhe z. B. XS, S, M, L, XL
Das habe ich gerade mal probiert…das klappt ganz gut.

Als erste Schritt müßte aus meiner Sicht mal die Schreibweise und Abkürzungen der einzelnen
Entiäten vereinheitlicht werden. Da wäre schon mal ein gutes Stück weiter…

hier ein weiteres Beispiel

Gibt es hierzu eine Rückmeldung, Reaktion von ALKA, die ja hierfür zuständig sind?

Dies finde ich auch besonders schlimm wenn alles mehrmals da steht. kein Kunde klickt die alle durch wenn etwas 3x da steht. Machen die da etwas von Alka oder lösen Sie das Problem?

1 „Gefällt mir“

War gerade am Suchen bei Otto und dabei ist mir dies hier aufgefallen.

Gefällt mir gut.

Würde mir auch gefallen und ist ja auch schon lange ein Thema.

Suche nach Textmarker