Sortierung und/oder Ranking des Suchergebnisses

sieht für mich schon besser aus, aber viel zu viele artikel ohne zuordnung was die alka beheben muss.
habe nach ordner gesucht. das ergebniss ist hier grauenhaft. erst kommt lauter bunter schmarrn den man nie verkaufen wird.
hier müssten die wichtigsten zuerst angezeigt werden. leitz, noname etc.

Hallo,

wenn ich hierzu was sagen darf…
das hier beschriebene Problem kann auf mehrere Art und Weisen gelöst werden:

1. Man kann schon jetzt das Suchergebniss über die Facetten auf einen Hersteller einschränken.

2. Thema Variaten
    Den gleichen Ordner z.b. Leitz 1080 gibt es in 2 Breiten und x Farben…
    Anzeigt über die Suche sollte immer nur eine Variante eines Artikel werden.
    Aber auch hier gilt leider…die Varianten sind von ALKA nicht sauber gepflegt.

was mich hier stört ist, das die unwichtigen Ordner zuerst angezeigt werden.
Zuerst die Bestseller, dann der Rest.
Sortieren ist wieder ein anderes Thema.
Habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt! :slight_smile:

Das habe ich schon verstanden…

Hier werden momentan zwei Themen vermischt…

1. Sortierung
  2. Anzahl der Treffer.

beides …also unsortiertes Suchergebniss und hohe trefferquote machen das Sucherergebniss
„unschön“.

Daher; wenn im Suchergebniss nur eine Varante eines Artikels angezeigt wird dann reduziert sich das Sucherergebniss drastisch…

Dann werden vielleicht noch 10 Ordner angezeigt..

Wir hatten ja schon das Thema Sortieren des Suchergebnisses diskutiert.
Das könnte ja dann "häufigkeit - beliebtheit " kann kann ja als Sortierkreterium aufgenommen werden.

@biener-buerobedarf @pa1

Ich habe für den Sortierungs-Thread mal ein neues Thema aufgemacht, sonst verzetteln wir uns. Evtl. sollten wir hier nur den Bereich der Sortierung diskutieren den der Endkunde nicht (z.B. mit „sortieren nach Preis“) beeinflussen kann bzw. nur dann wenn er einem „internen“ Ranking widerspricht.

Das sind dann solche Themen wie:

• „Wichtiges“ nach vorne
  • bestimmte Marken bevorzugen
  • Produkte mit hohem Deckungsgrad/Deckungsbetrag nach vorne

Mit der Sortierung nach bevorzugten Marken, Produkten ect. müssen wir aus meiner Sicht aufpassen. Denn oft werden so nur die Schnelldreher nach vorne gebracht. Leider ist es so, dass gerade bei den Schnelldrehern die Marge am niedrigsten ist.
Eine solche Sortierung mag für Unternehmen wie Amazon richtig sein. Ich bin mir nicht sicher, ober das für uns, den Fachhandel, ebenfalls richtig und damit gewollt ist.
Aber da lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen…

Wir haben jetzt jede Menge Ideen zur Verbesserung der Ansicht eines Suchergebeniss zusammen getragen. Wir wäre es mal mit einem Ranking?

Ich würde die Leitz Ordner im Ranking vorne bevorzugen.