"Lernende" Merkliste

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kunden folgende Anfrage erhalten:

Er weist seine Kunden immer besonders auf die Merklisten hin,
damit die Artikelselektion leichter ausfällt.

In diesem Zusammenhang fragt er an, ob es die Möglichkeit einer „Vorschlagsliste“ geben würde:

• diese generiert sich aus den letzten Bestellungen des Endkunden
  • die angezeigten Artikel ändern sich im Ranking laufend, je nach Bestellhäufigkeit

Ich stehe diesem Thema eher kritisch gegenüber da eine solche Liste für einen Endkunden ein Prima Werkzeug ist um damit bei einem andern Lieferanten nach „besseren“ Preisen zu fragen.

Sehe ich das zu kritisch? Braucht/will man so etwas?

verstehe ich nicht richtig.
wie soll das funktionieren?

aber das kann der Kunde ja auch mit jeder Merkliste machen, oder?

Ich mache dies auch so und preise unsere Merklisten an mit Zeitersparniss, richtigen Artikel bestellen etc. aber auch um von der schlechten Suchfunktion etwas abzulenken.
Also ich bin mit der Merkliste wie Sie ist zufrieden, sehe jetzt aber auch kein Problem wenn er vorschläge bekommt, solange seine Merklistenreihenfolge gleich bleibt.

Im Prinzip eine Liste der Artikel die der Kunde bisher gekauft hat, evtl. sortiert nach Häufigkeit des Kaufs/Datum des Kaufs/… Wenn man die nach z.B. den ersten 20-30 Artikeln abschneidet hat mein eine Liste der Favoriten (oder so etwas ähnliches) des Kunden. Abhängig vom Kaufverhalten würde sich der Inhalt und die Reihenfolge mit jedem weiteren Kauf ändern.

Kann er, das müsste er aber manuell machen und die Liste auch regelmäßig pflegen.

Können Sie das näher ausführen? Beispiele?

Meine Meinung:

Ich glaube es gibt zwei drei Phasen.

1. Phase: Kunde für uns, unser Sortiment und den Onlineshop begeistern.
Dies geschieht meines Erachtens in erster Linie über den Preis und „Lockmittel“ (Stichwort: Gutscheine, Rabatte, …)
Dieses Thema hatten wir an anderer Stelle schon häufiger. Aktionspreise müssen plakativ sein. Fachhändler müssten Aktionsartikel pflegen etc.

2. Phase: Nicht nur die 1. und 2. Bestellung bekommen, sondern auch die 3., 4. und 5. Bestellung
Hier helfen, dann die Merkliste, die Geschenkefunktion, Gutschein-Code, Kostenstellefunktion.

3. Phase: Kunde dauerhaft bei der Stange halten
Wenn der Kunde sich an uns gewöhnt hat,
wenn wir es ihm einfach machen (bspw. Merklsiten)
und er mindestens das bekommt was der Wettbewerb auch macht (24-Stunden-Belieferung, Geschenke, …) wird er so schnell nicht mehr wechseln. Oder?
Aber damit er auch aktiv bei der Stange bleibt, sind meiner Meinung einige Dinge wichtig:

• es ihm immer wieder einfach machen → z.B. mit „lernenden Listen“
  • hin und wieder einige Goodies → Rabatte, Gutscheine, … → "Oh toll, ihre 10. Bestellung, sie bekommen 10% Rabatt)
  • Kunde darf nicht genervt werden → Stichwort: Suchfunktion

Fazit:
ich fände eine lernenden Merkliste gut, aber sehe - aus meiner Sicht - auf der ToDo-Liste noch einige Punkte davor :wink:

1 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Verbesserung der Suche

Wie sehen das die Händlerkollegen?

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Verbesserung der Suche

1 Phase. Kunden für uns begeistern bzw. überzeugen ist natürlich Grundvoraussetzung.
Artikel Pflege ich schon immer, aber Neukunden über den Shop kommen kaum bis fast gar nicht.
2+3 Phase gehört für mich zusammen. Ich will den Kunden halten und binden.
Die Merkliste ist wie schon gesagt hier unser größtes Plus im Shop.
Von der Lieferung her die 24h Lieferung welche wirklich gut bei mir klappt.
Sehe ich auch so, das der Kunde nicht genervt werden darf ( zu viel Mails, max. 1-2 im Monat) und nicht genervt wird weil er einiges nicht findet oder zu viel findet.
Dies kann er dann nicht richtig sortieren und das nervt sehr viel Kunden bei mir.

Ich sehe das sortieren und selektiern der Artikel als wichtigstes auf der ToDo-Liste.
Danach gerne andere Dinge welche dem Kunden helfen und Ihn dadurch binden.