Darstellung Einzelpreis vs Kartonpreis (DRINGEND)

Hallo Herr Lachowski,

erstmal HAPPY NEW YEAR.
Alles Gute, vor allem Glück, Gesundheit und viele tolle Ideen für den Shop :slight_smile:

ALKA kam auf die glorreiche Idee verschiedene Kopierpapiere nur noch im 5er-Pack, also kartonweise, zu verkaufen.
Da es im Vorfeld hierzu keine Info gab, kommt das nun relativ überraschend.

Ein Beispiel ist der Artikel 516057.

Sicherlich kann man über die Maßnahme diskutieren und es gibt vielleicht auch Argumente hierfür, aber in der Darstellung ist dies nun suboptimal.

Warum?
Der Bestandskunde kennt nun seit Jahren den Preis für einen Pack.

Der Neukunde vergleicht Preise für das neutrale Papier. Beim Wettbewerb sieht er den Preis für einen Pack und bei uns 12,95 Euro netto.

Dies ist abschreckend.

Besteht die Möglichkeit hier auch den Einzelpreis anzuzeigen?

Aus meiner Sicht eilt dies, denn kommende Woche geht das Geschäft wieder richtig los.

Vielen DANK!

Viele Grüße
Adrian Seidler

1 „Gefällt mir“

Hier die Darstellung im Shop der Büroprofis

Auch von uns an alle ein gutes neues Jahr.

GENAU, gestern kamen tatsächlich die ersten Anrufe zu diesem Thema und eine Akzeptanz hinsichtlich dieser Auspreisung war schlecht vermittelbar. Eine rasche Lösung wäre fein.

Dann schliesse ich mich den guten Wünschen für das neue Jahr erst einmal an.

Zum Thema: Die aktuelle Darstellung ist im wesentlichen der Tatsache geschuldet dass die Anzeige wie sie im BP-Shop verwendet wird bei Shops die auch an private Endverwender verkaufen einen Verstoss gegen die Preisangabenverordnung darstellt, also abgemahnt werden kann. ALKA hat daher entschieden für ALKA-Shops die Darstellung wie sie jetzt ist vorzugeben.

Ich stimme zu dass das sehr unglücklich ist, insbesondere bei so einem Artikel und ohne Ankündigung. Ich habe mir den Code noch nicht angesehen, aber da wir bei unseren Soennecken-Kunden (die nur an gewerbliche Kunden liefern) bereits die Mindestmengenlogik wie im BP Shop verwenden sollte der notwendige Code bereits vorhanden sein. Ich sehe mir das gleich mal an und würde dann vermutlich einen Schalter einbauen mit dem man zwischen den beiden Darstellungen umschalten kann - Sie müssten dann aber darauf achten in Ihren Shops die Lieferung an private Kunden auszuschliessen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Code angesehen, eine umfassende Anpassung ist ziemlich aufwändig da da unter anderem auch Schnittstellenthemen dranhängen (bei der Übergabe an das WWS rechnen wir die Mengen wieder zurück). Hier einzugreifen wäre auf Sicht die richtige Lösung, aber das ist nichts was ich bis Montag liefern kann. Kurzfristig möglich: Wir ändern nur die Preisdarstellung in der Artikelanzeige (Produktdetail, Suche, Angebote), alles andere bleibt erst mal wie es ist. Das würde aber bedeuten dass im Warenkorb die alte Logik weiterhin greift (Anzeige des Packpreises). Ist das als Workaround ausreichend?

Hallo Herr Lachowski,

danke für die schnelle Reaktion und das trotz Urlaubs.

Würde das bedeuten, dass der Kunde auch einen Hinweis bekäme, dass er 5er Weise bestellen müsste?

Wenn ich dass jetzt richtig verstehe:
Wir haben den Einzelpreis fett in der Anzeige - und oben steht dann Mindestabnahme 5 ST (Preis irgenwas)
Dann ist dieser Kompromiss erstmal sehr gut!

Ich würde an allen Stellen an denen der Kunde bestellen kann „so tun“ also ob wir Mindestabnahmemengen hätten, d.h. der Kunde sieht einen Stückpreis zusammen mit einem Hinweis.

Beispiel: https://bbs-buerobedarf.portalkit.de/gp/plano-papier-88032062-80g-din-a4-ws-500-bl-pack/23809760-b1ac-11e6-a0f7-02c01b511db7.html - Diesen Artikel kann man nur in 20er Schritten kaufen.

Sobald der Artikel gekauft wird und im Warenkorb liegt würde aber wieder „1 Pack“ und der Packpreis angezeigt werden. Ist nicht optimal, sollte aber schneller gehen als ein kompletter Umbau. Ich sehe mir die Alternative aber auch noch einmal an.

1 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite allen ein gutes Neues!
Ich hatte Ihnen ja schon geschrieben und Herr Hoffmann sollte sich ja mit Ihnen am Montag in verbindung setzen.
Die Lösung wie bei den Büroprofis, wo die Menge im Bestellfeld vorgegeben ist (und es nur in 5er Schritten erhöht werden kann) und der Einzelpreis angezeigt wird ist natürlich die schönste und eleganteste Lösung.
Habe ich es richtig verstanden das dies so nicht möglich ist?
Wenn nur mit dem Hinweis der Bestllmenge wie in Ihrem Beispielbild umrandet, wäre es schön wenn dies auffälliger wäre.

Vielen DANK für die kurzfristige Lösung und die Hilfe - trotz Urlaubs!!!

in dem o.g. Beispiel müsste nur die Bestellmenge nicht 20, sodnern 5 sein.

ja, bitte.
Vielen DANK auch hierfür.

Bei diesem Thema sind mir auch wieder zwei andere Themen in den Sinn gekommen:

Zum Einen der Pop-Up-Hinweis und das Thema Sonderpreise befristen.

mit so einem Pop-Up bzw. einer Möglichkeit dem Kunden Hinweise zu geben, könnte man den Kunden auf dieses aktuelle Thema aufmerksam machen.

Würde es eine Möglichkeit geben die Sonderpreise mit einem (Start-)Datum zu versehen, hätte man schon vor dem Jahreswechsel die neuen Preise beim Kunden vorbereiten und einstellen können.

Nein, das haben Sie falsch verstanden. Es ist möglich, kann aber je nach Shop und Kundenkreis illegal sein. Ist dann Ihre Entscheidung, ich baue lediglich einen Schalter dafür ein.

Ist klar, ich wollte nur zeigen wie das in unseren Soennecken Shops aussieht, ist ein echter Screenshot aus einem echten Shop.

Ich habe mal ein bisschen gebastelt.
Statt:

Würde es dann so ausssehen:

Kaufen ist nur in Vielfachen der Bestellmenge möglich, es würde also im Beispiel auf Vielfache von 5 aufgerundet werden.

Einschränkung:
Die Funktion können wir nur manuell bei uns im Backend ein-/ausschalten, Sie haben (noch) keinen Zugriff darauf. Wenn das so OK ist bitte kurze Info, ich würde es dann auf Zuruf anschalten.

Bitte sehen Sie sich auch an ob im Beispiel die Staffelpreise stimmen!

2 „Gefällt mir“

Lieber Herr Lachowski, vielen Dank für Ihren schnellen Einsatz zu den gestellten Fragen!

Aus meiner Sicht ist dieser Lösungsansatz gut. Ich würde das gerne machen. Über Ihre Nachricht, wenn es dann „live“ geht, freue ich mich.

Guten Start in die Woche.
Viele Grüße Hartmut Nagel / Office Company-NaSch GmbH

Guten Morgen,
als kurzfristige Lösung sicherlich gut.
DANKE!

Was müsste ich denn noch ändern (ausser einer Möglichkeit dass Sie das selber ein-/ausschalten können) damit das auch eine langfristige Lösung wird?

Das ist erst mal gut und bitte bei mir Freischalten da ich sowieso nur B2B mache.

Perfekt wäre es, wenn die 5 schon eingetragen wäre und nicht die 1!

1 „Gefällt mir“

Bitte auch bei mir gleich einschalten, wenn es denn zur Verfügung steht. Auch wir nur B2B