daher schrieb ich " … als kurzfristige Lösung sicherlich gut …"
Mein Wunsch
eine Lösung, die auch für private Endverwender tauglich ist
Alka kann das entscheiden?
Ohne zu fragen?
Aber, wir sind doch bei Ihnen, lieber @dirk Kunde,
Aber bei mir bitte auch aktivieren.
Im Moment habe ich die Funktion „auch an Private“ abgeschalten (auch wegen der neuen Verpackungsgesetzgebung). Aber dies soll kein Dauerzustand sein.
Die Lösung die ich nun gebaut habe ist, was die Umsetzung angeht schon die endgültige - d.h. keine andere Darstellung mehr im Warenkorb. Die einzige Einschränkung ist nur noch das es keinen Knopf zum ein-/ausschalten gibt. Die Bestellmenge auch im Mengenfeld anzuzeigen halte ich für eine gute Idee, sehe ich mir an.
Die gibt es bereits, es ist das was aktuell angezeigt wird und das Sie nicht mehr haben wollen. Einem privaten Endverbraucher darf man keinen Stückpreis zusammen mit einer Mindestmenge anzeigen - das ist ganz einfach verboten und ein abmahnbarer Verstoss gegen die Preisangabenverordnung. Wenn Sie private Verbraucher bedienen wollen und das nicht explizit ausschliessen dann sind sie verpflichtet einen Packpreis anzuzeigen wenn die kleinste Menge die man kaufen kann ein Pack ist. Sie bieten ja einem privaten Kunden auch keinen dreier-Blister mit Klebestiften an und nennen einen Stückpreis. Wenn doch, viel Spass an der Kasse.
Wenn Sie beide Kundengruppen bedienen wollen hilft nur der Betrieb von zwei unabhängigen Storefronts mit einer Umschaltmöglichkeit - und ja, so etwas haben wir in Planung.
Sorry, aber da werde ich jetzt trotz Smiley dünnhäutig. Diese Entscheidung ist vor sehr langer Zeit (vor vielen Jahren) getroffen worden, nämlich dann als entschieden wurde B2B und B2C in einem Shop anzubieten - nicht letztes Jahr, nicht letzte Woche.
Die Entscheidung die ALKA aktuell getroffen hat ist die, aus einem Artikel der bisher pro Stück verkauft wurde einen zu machen der nur noch als Pack verkauft wird - dafür muss ALKA mich nicht um Erlaubnis fragen, warum auch?
das ist kein Grund dünnhäutig zu werden. Ich werde es ja auch nicht.
zumindest im Moment nicht.
seit wann bin ich bei ihnen Kunde?
Noch nicht so lange, oder?
Wenn man Dinge vernünftig und sachlich erklärt, kann man sie auch verstehen und ggf. nachvollziehen.
Achtung
Ich habe die Funktion gerade noch mal ausgeschaltet, denn:
Das funktioniert nur wenn Sie Ihre Aufträge direkt aus dem Frontend versenden, Sie dürfen Sie nicht im opCenter (über das Dashboard und da „beliefern“) versenden. Dort ist die Änderung noch nicht enthalten. Wer macht es wie bzw. wer wäre davon betroffen?
Sorry, keine Ahnung was Sie meinen. Bei mir im Shop ist leider bei den betroffenen Papieren immer noch alles beim alten, also aus meiner sicht falsch.
Wann kann ich damit rechnen das meine Kunden wieder den Einzelpreis sehen?
damit meinte ich dass ich die Änderung wieder ausgeschaltet habe da ich noch ein Problem gefunden habe wenn ein Auftrag nicht automatisch beliefert wird sondern aus dem opCenter über „beliefern“. Die Mengen stimmen in diesem Fall nicht, daher habe ich es erst mal wieder ausgeschaltet.
Ich möchte die Gelegenheit aber nutzen noch einmal darauf hinzuweisen dass nicht wir irgendetwas zum Jahreswechsel geändert haben sondern das ALKA ihre Stammdaten geändert hat. Ich nehme gerne Änderungen vor um das von ALKA verursachte Problem zu umgehen aber ich muss dabei auch vorsichtig sein damit keine neuen Probleme an anderen Stellen entstehen. Ich versuche das Thema bis Freitag Abend abzuschliessen.
Vielen Dank für die Überprüfung aller Möglichkeiten, den Einzelpreis wieder in den Shop zu „implementieren“
zu Ihrer Frage:
Wir nutzen ausschließlich das Backend im op Center, wenn die Aufträge verschickt werden. Automatische Belieferung nutzen wir so gut wie bei keinem Kunden, da wir doch meistens ein „Give a way“ dazulegen und bei der Gelegenheit den Auftrag auf Plausibilität noch gegenlesen.
Ich bin momentan unterwegs, besuche Kunden und gebe den neuen Katalog ab.
Heute Nachmittag war ich bei zwei Damen und nutzte die Gelegenheit den Shop und einige Funktionen näher zu erklären. Denn mir war aufgefallen, dass bei der heutigen Onlinebestellung keine Geschenke im Shop ausgewählt wurden.
Da ich die Artikelnummer für das neutrale Kopierpapier im Kopf habe, ist dies bei solchen Gesprächen mein Standardbeispiel. Also gebe ich in der Suchfunktion des Shops die Artikelnummer 516057 ein, um dann die Merkliste und die Geschenkefunktion zu erklären.
Nachdem der Artikel auf dem Bildschirm erschien, meinte einer der Damen „Herr Seidler, es tut mir leid, aber das muss ich Ihnen sagen. Ich bin heute fremd gegangen, denn das Kopierpapier habe ich woanders bestellt.“ Nachdem ich nachgefragt habe weshalb, erklärte sie mir, dass die Papierpreissteigerung viel zu hoch sei.
Als ich Ihr daraufhin erläuterte, dass nun der Katalogpreis und nicht der Packpreis angezeigt wurde, entschuldigte sie sich.
Jetzt kann man argumentieren, dass der Kunde besser hinschauen könnte.
ABER, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Die Frage ist nun, wie oft kam das noch vor und wir haben es nicht bemerkt, weil der Kunde uns nicht angesprochen hatte.
Diese Geschichte als freundliche Gute-Nacht-Geschichte.
Nachdem die Mail eingegangen ist, dass eine neue Bestellung im Shop vorliegt, melden wir uns unter opcenter.cobai.com an.
Je nachdem, welcher Kunde es ist, wird der Auftrag direkt auf der Startseite freigegeben oder sich nocmals angeschaut und dann freigegeben.
Dann werden die Aufträge per OpenTrans abgerufen und in der WWS weiterverarbeitet.
Dann ist es gut dass ich die Änderung ausgeschaltet habe. In diesem Fall werden erst im Frontend Stück (inkl. der Mindestmenge) in den Warenkorb gelegt und die Mengen dann im opCenter mit der Preiseinheit multipliziert - das ist einmal zu oft. Ist, wie angekündigt, bis Freitag Abend erledigt.
Hallo Herr Lachowski
vielen Dank für das Implementieren der „alten“ Anzeige im Shop!! (Und das am Sonntag Abend..)
Es funktioniert: Bestelle ich 3 sind 5 (Mindestbestellmenge) im Shop bei 6 sind es 10.
Habe keine Rechenfehler endekt bis jetzt. So hat Alka seine 5 Stück/1Karton Größe und der Kunde sieht trotzdem seinen Einzelpreis.
Nochmals danke und allen hier im Blog einen guten Start in die Woche.
VG Hartmut Nagel
Vielen Dank für das umstellen.
Aber leider noch Mal die Frage, kann man nicht die 5 als Bestellmenge gleich in das Bestellmengenfeld anstelle der 1 eintragen?
Das wäre die schönste Lösung.
Wenn dies nicht geht, zumindestens den Hinweis „Bestellmenge: 5 ST“ auffälliger gestalten? Größer, Fett geschrieben, in Rot oder Fett in Rot?