Zentrale Merkliste für Kunden oder Kundengruppen

So macht das DESPEC.

Gefällt mir gut.

Man könnte den Kunden so zentral die „Angebote der Woche“, die „Marke des Monats“, den „Deal des Tages“, … präsentieren.

Bei uns würde es dann wohl Merkliste heißen.

Könnte aber auch „Angebote“ genannt werden. Oder man vergibt beim Erstellen einen eigenen Namen

Habe ich das richtig verstanden:

• Eine Merkliste, die aber nicht vom Kunden angelegt wird sondern „irgendwie zentral“ (vom Shopbetreiber?). Der Kunde kann die Merkliste zwar sehen und daraus einkaufen, er kann aber nichts daran ändern?
  • Die Liste ist nur für einzelne Kunden oder Kundengruppen sichtbar.

Im Grunde also eine Themenwelt die nur für einen Shop gilt und die man auf einzelne Nutzer(-gruppen) einschränken kann?

Also keine Themenwelt - mit banner und langer Artikelliste - wie bisher.

wäre schön.
Aber gerne auch für alle Kunden.
oder Für alle kaufnden Kunden
Oder für alle Gewerbekunden
Oder …

Ja, genau.
Allerdings ist der Begriff „Merkliste“ dann eher irreführend.

Also eher so etwas wie die - schon vorhandenen - Angebote. Aber:

• Mehr als eine Liste
  • Nicht unbedingt jede Liste für jeden Kunden sichtbar

Guten Morgen,

das Thema poppt bei mir gerade wieder auf

Habe einen Kunden mit 15 verschiedenen Standorten und Shopzugängen.

Sind gerade dabei eine neue Merkliste für Drehstühle zu erstellen.
Zudem müssen wir die Papierpreise anpassen.
Dies machen wir nun je 15 mal.

Eine zentrale Liste wäre super.

Noch ein Gedanke wie man eine zentrale Merkliste nutzen könnte

Bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe: Eine zentrale Merkliste wird als Verlinkungsziel in einem Newsletter verwendet?

Wir bauen gerade „Themenwelten pro Shop“, würde das passen?

Nee, es ging nur um den Inhalt des Alka Newsletter.
Die TopDeals.

Diese würde ich gerne jede Woche den Kunden im Shop präsentieren

Das wären die Kundennummer bei mir im Shop um die es gehen würde:
10271, 10242, 10247, 10248, 10251, 11071, 11110, 10307, 10246, 10222, 10249. 10241, 10244, 10243, 10239, 10245, 11133, 10333, 10334, 10306
Die Liste wächst jährlich.

Die Liste heißt jeweils „Kernsortiment …“

Mit so einer zentralen Merkliste könnte man z.B. ganz aktuell alle „Corona-Artikel“ wie Desinfektionsmittel, Gesichtsmasken, Spuckschutz etc dem Kunden zentral zum Kauf anbieten.

Wie würden die Kunden in diesem Fall erfahren dass es die Merkliste gibt? Es gibt ja auch Kunden die keine Merklisten verwenden, die würden also eine zentral angelegte vermutlich gar nicht sehen. Wäre es eine Option die schon vorhandene Funktion für eigene Themenwelten ( https://www.cobai.com/de/docs/marketing/themenwelten/ ) so umzubauen dass man die von ALKA gepflegten Themenwelten nicht ersetzt sondern um eigene ergänzt?

zwei Möglichkeiten

Man spricht mit dem Kunden. Aktuell weisen wir die Kunden verstärkt auf die Merklisten hin und richten diese auch proaktin ein. Wenn sich ein Kunde mal an die Merkliste gewühnt hat und diese nutzt, ist die Hemmschwelle größer zum Wettbewerb abzuwandern.

Man stößt den Kunden so drauf, dass er sie nicht übesehen kann.
Hier mal auf die Schnelle …

merkliste

Kann man sicherlich schöner umsetzen.
:slight_smile:
Aber das hatte ich auch schon mal angeregt.