Überarbeitung opCenter - Hilfe benötigt

Ich plane eine neue Version des opCenters (neue Oberfläche mit neuer Technologie) um die Weiterentwicklung in den nächsten Jahren besser steuern zu können.

Da eine Neuimplementierung des vorhandenen Systems aufgrund des Funktionsumfangs nicht realistisch erscheint möchte ich zunächst mit dem nötigsten beginnen.

Die Frage:

Welche Funktionen aus dem bisherigen opCenter müssen auf jeden Fall vorhanden sein damit man eine neue Version nutzen kann und welche Funktionen werden so selten benutzt das man sich dafür (bis auf weiteres) im alten System anmelden könnte um sie zu verwenden?

… [quote=„dirk, post:1, topic:243“] müssen auf jeden Fall vorhanden [/quote] …

• Kundenverwaltung
  • Bestellfreigabe
  • Angebotsartikel
  • Eigene Artikel
  • Warenkorb
  • Die ganze „Einstellerei“, also alles unter „Einstellungen“ könnte also zunächst im alten opCenter bleiben - die benötigt man selten?
  • Preise (Preislisten-/Kundenpreise) auch eher selten genutzt?

aus meiner Sicht ja, die Einstellungen ändere man ja eher selten.

ja richtig, benötigt man auch häufiger.

Aktionsartikel, Preislisten-/Kundenpreise, Eigene Artikel, … würde ich sicherlich häufiger nutzen, wenn es einfacher zu handhaben wäre.

Hat die Liste eine Rangfolge?
Hintergrund: Ich würde mit der Kundenverwaltung anfangen da das einer der Gründe für eine Neuimplementierung ist. Auf Sicht möchte ich Funktionen im Bereich „Marketingautomatisierung“ anbieten (Vulgo: „Newsletter“, aber bessser…).

nein.

Für mich am wichtigsten wären jedoch
Angebotsartikel und Eigene Artikel

Hier ärgere ich mich regelmäßig.
Aktuell ist es sehr zeitaufwendig.

zu den Kunden-Sonderpreisen:

es wäre schön, wenn diese Liste bei dem Kunden ergänzt werden könnte:

• aktueller EK
  • Sonderpreis angelegt am …
  • Artikel-Bezeichnung

Toll wäre auch, wenn man eine Produktfamilie auf einmal anlegen könnte.
Also bspw alle Farben Leitz-Ordner 1080

Aktuell muss man ja jeden Artikel einzelnen anlegen.
Würde das Anlegen vn Aktionsartikel ebenfalls erleichtern.

Denke auch das dies die wichtigsten Punkte wären.
Kundenverwaltung, Bestellfreigabe und Warenkorb bei Neukunden.
Angebotsartikel brauche ich regelmässig und finde ich auch einfach zu nutzen.
Eigene Artikel würde ich gern mehr nutzen, ist mir aber auch zu umständlich und hoffe das da Herr Gladis abhilfe schaffen wird, was glaube ich geplant ist, aber wann?

Einstellungen eher selten.
Preislisten-/Kundenpreise regel ich über meine WWS. Nur bei Neukunden ab und an wichtig.

einfach ist es.
Aktuell ist es aber so, dass ich immer nur eine Artikelnummer eintragen kann, dann speichern

und dann den Preis eintragen und wieder speichern.

Da der Speichervorgang auch „ewig“ dauert, wäre schön, wenn man …

… entweder mehrere Artikelnummer gleichzeitig eintragen könnte
und/oder
… mit der Artikelnummer gleich den Preis mit eintragen. Dann könnte man sich einen Schritt sparen.

beim Entfernen ist es so, dass man jeden Artikel einzeln entfernen muss.
Eine Multi-Select-Box wäre toll, so dass ich mehrere Artikel anhaken kann und diese auf einmal löschen kann.

@dirk Kann das HCBS auch?

ich gebe immer nur die Artikelnummer und einen eigenen Text ein. Dies geht auf einmal.
Den Preis lasse ich leer da dieser von meiner WWS geliefert wird.

Das wird schwierig, diese Information habe ich (von ALKA) nicht, zumindest nicht durchgängig und strukturiert. Wir kennen intern Produktfamilien, ALKA verwendet aber Artikelbeziehungen und da können auch Artikel dabei sein die nur ähnlich sind. Kommt also auf einen Versuch an.

Da ist eher nichts geplant. Eine Schnittstelle dafür haben wir, Herr Gladis hat aber eine Umsetzung für sein WWS bis auf weiteres abgelehnt.

Nein, HCBS hat von unseren Schnittstellen nur die Aufträge umgesetzt.

Zusammenfassung

• Angebotspflege ist ohne den Einsatz von Gega/Gladis eher unerfreulich/umständlich
  • Pflege der Kundensonderpreise muss erweitert werden
  • Eigene Artikel will man eher nicht anfassen da zu hakelig

Zum Start würde ich dann zunächst nur die Angebotsartikel und Teile der Kundenverwaltung umsetzen und in einem zweiten Schritt die Artikelverwaltung. Würde diese Minimalfunktion jemand testen/verwenden wollen?

das ist gerade bei mir wieder aktuell
:slight_smile:

Hallo Herr Lachowski,

ist das noch aktuell?

Freundliche Grüße
Adrian Seidler

Ja, ist auch bereits in Entwicklung.