Naja, schwer hängt doch nur von der WW ab.
Bei mir, gega-it, gebe ich unter Aktionsartikeln die Nummer, den Preis und das Datum ein, fertig. Sieht bei dem Beispiel oben ähnlich aus. Ist dies umständlich?
Das Problem sehe ich generell bei eigenen Artikel welche man im Shop anlegen möchte.
Dies ist wirklich zeitaufwendig und nervig. Kein an und aus schalten etc..
Daraus aber eine Aktion zu machen liegt ja dann an der WW.
Wie umfangreich muss so eine Befristung denn sein? Im einleitenden Beispiel sieht es für mich so aus als könnte man zwar angeben wann die Aktion ausläuft aber nicht wann sie anfängt. Ist das so ausreichend?
Also:
Kein Starttermin
Keine mehrfachen Gültigkeitszeiträume (von - bis den einen Preis, ab einem dritten Termin einen dritten Preis…)
Aktionen für mehrere Zeiträume, also z.B. eine Woche Sonderpreis, dann eine Woche „normal“, dann eine Woche wieder Sonderpreis. Das würde evtl. noch gehen, unschön ist dann die Variante bei der der SP sich in den Zeiträumen auch noch ändert.
Wenn wir mit einem Aktionspreis mit einem Auslaufdatum (und zur Not einem Startdatum) auskommen dann sind wir schon weiter.
Ja, genau.
Entweder hat der Artikel den regulären Preis oder ich gebe den Artikel einen Sonderpreis für alle oder einzeln Kunden haben einen Sonderpreis. Diese werden jeden Morgen übertragen.
Der Sonderpreis, z.B. bei Tonern, entsteht jeden Morgen um 7h neu.
Ich hole von meinem Toner massgebenden Lieferanten die EK`s ab und diese werden mit einem Prozentualen Aufschlag kalkuliert und in den Shop geladen.
Das bedeutet das ich bei Preisänderungen nichts machen muss. Läuft alles Automatisch. Es kommen dadurch halt viele ungerade Preise heraus was mich aber nicht stört, hauptsache ich habe keine Arbeit.
Ich kann auch nie ins Minus rutschen wenn Kunde Prozente bekommen.
Standard welche ich aber für jeden Lieferanten beauftragen muss und dies kostet auch einmalig je Schnittstelle etwas. Ist es aber auch wert.
Bei vielen Lieferanten bekomme ich dann auch den Status der Lieferung und die Paketdaten. Natürlich aktuelle Preise und den Lagerbestand. Ein Traum!