Die neuen E-Mail Templates werden Schritt für Schritt die bisherigen Templates ersetzen. Wir beginnen mit den Mails an den Shopbetreiber:
Neuer Auftrag im Shop
Anmeldung/Registrierung eines neuen Kunden
Parallel werden wir Unterstützung für SPF/DKIM einführen um den Mailempfängern nachweisen zu können das wir legitime Absender der Mails sind. Das ist eine notwendige Voraussetzung für die Umstellung der Mails an Kunden:
Bestellbestätigung
Auftragsbestätigung
Bestellbestätigung für Vorkasseaufträge
Auftragsbestätigung für Vorkasseaufträge
Anforderung für Auftragsfreigabe (Einzel- und Sammelfreigabe)
Freigabe abgelehnt: Hinweis an Besteller
Info-/Willkommensmail für neue Kunden
Passwortänderung
Als Beispiel hier das neue Template für „Neuer Auftrag in Ihrem Shop“, Änderungsvorschläge sind willkommen:
Hallo, Für mich braucht der Kopf (Auftragsdaten) als auch der Summen Bereich zu viel Platz. Dies sollte komprimierter dargestellt werden.
Ich möchte mehr Platz für die Artikel damit bei dem Ausdrucken des Auftrages nicht zu viele Seiten benötigt werden. Denke dies machen auch viele Kunden und da sollte aus Umweltgründen (ein Wiederspruch mit dem Ausdruck) so wenig Papier wie möglich benötigt werden.
Kopfzeile: Auftrag bitte nach Links, Logo rechts. Und schmäler!
Auftragsdaten Block: Auftraggeber als auch Lieferanschrift nach links. Wenn eine abweichende Lieferanschrift vorhanden ist, bitte hervorheben (z.B. fette Schrift).
Telfonnummer des Bestellers sollt ein Pflichtfeld sein!
Kostenstelle und Refernez sind auch wichtig und sollten wenn befüllt, hervorgehoben werden.
Wo Kommen Kommentare des Kunden an mich hin? Wieder hervorgehoben über den ersten Artikel?
Und wie gesagt alles schmäler!
Das wäre eine neue Anforderung, hier geht es nur um das Aussehen der versendeten Mails. Ich habe den Telefonnummernvorschlag als neue Idee aufgenommen ( http://ideas.cobai.com/ideas/ES-I-41 ), wäre schön wenn Sie dort noch ein wenig dazu schreiben könnten (z.B. wozu dass gewünscht wird).
Ausgedruckt kommen die Bestellungen noch viel größer.
Teils fehlen links 1-2 Buchstaben. Auftragsinfos beanspruchen die ertse Seite.
Artikel kommen erst auf der zweiten Seite.
Wenn ich dies hier einfüge, sieht man dies leider nicht. Sende es Ihnen als Email.
Bitte lassen Sie die unterlegung der einzelnen Bereiche wie über CobaiCom oder im Auftragsinfo Feld.
Dies kostet viel zu viel Toner oder Tinte da ein grauschleier gedruckt wird.
Ich sehe hier Auftraggeber. Wo würde jetzt die Lieferanschrift stehen falls abweichend? Rechts daneben?
Die Lieferanschrift steht unter dem Auftraggeber wenn sie von der Rechnungsanschrift abweicht (können Sie im Screeenshot oben auch sehen).
Ich denke, es wird das beste sein zwei Templates zu erstellen zwischen denen man wählen kann. Die Verwendung als „drucke ich aus“ hatte ich offen gesagt nicht auf dem Schirm, der Antrieb ein neues Template zu erstellen kam eher von Kunden denen die bisherigen Mails zu klein und unübersichtlich sind - ziemlich entgegengesetzte Anforderungen…
im großen und ganzen finde ich das Template in Ordnung.
Würde Auftraggeber und Lieferanschrift nebeneinander setzen. Dies spart auch wieder Zeit.
Kopf mit Logo könnte etwas enger sein.
Artikelnummer wurde genannt.
Wie wäre es mit: Artikelnr. neu (ab 2016): 590108011 / Artikelnr. alt (bis 2015): 98912706
Das ist eigentlich schon eine Vorbereitung für die Mails an die Endkunden, dort wollen wir zukünftig das Shoplogo einbauen. In den Mails an Sie ist es nicht notwendig, aber so müssen wir nicht zwei komplett unterschiedliche Templates bauen (war zumindest der Plan).
Zusätzlich wäre es hilfreich für uns, wenn auf der Bestell-Mail, die wir bekommen ein kleiner Hinweis aus Sonderpreise wäre! Hier reicht ein kleines Ausrufzeichen oder so! Wie das Sternchen bei eigenen Artikeln!
ist für mich nicht relevant, weil die Shop-Verkaufspreise direkt in die WWS kommen.
Könnte mir aber vorstellen, dass dies nicht bei allen FH so ist.
Kenne Kollegen, die sich Bestellbestätitgung ausdrucken und diese dann nochmals für die Rechnungserstellung abtippen .
Es geht immer noch um den Kunden mit den Riesen Merklisten! Besteller sollen nur aus Merkliste bestellen! Bei uns wissen wir nie genau ob der Artikel auf der Merkliste steht oder nicht! Da aber nahezu alle Artikel einen Sonderpreis haben könnte man das so steuern! Oder halt einen Hinweis auf die Merkliste!!! War aber nur ne Idee, nicht zwingend notwendig!
Sie möchten also nicht wissen das es einen Sonderpreis gibt sondern Sie möchten überprüfen ob der Kunde einen Artikel aus einer (seiner) Merkliste gekauft hat - oder auch nicht?
Wäre es dann nicht besser für den Kunden ein Sortiment anzulegen damit er erst gar nicht die „falschen“ Artikel kaufen kann?