Kunde aus dem Ausland verhindern

Heute kam eine Neuanmeldung und eine Bestellung aus Österreich.

Dies möchte ich eigentlich nicht.

Besteht eine Möglichkeit dies zu verhindern?

eine Möglichkeit wäre es doch andere Länder bei der Anmeldung zu unterbinden, oder?

bin kein Jurist, aber zu dem o.g. Link (Seite IT-Recht-Kanzlei.de zum Thema Geoblocking) geht es ja um Punkt E „E. Welche Art von Geoblocking bleibt weiterhin erlaubt?“

Dort heißt es:
" …
1. Der Online-Händler wird weiterhin nicht gezwungen, in allen EU-Mitgliedsstaaten seine Produkte anzubieten. Er darf Kunden nur in bestimmten EU-Mitgliedsstaaten ansprechen (Erwägungsgrund 15 Verordnung). Er darf aber nicht Kunden aus einem anderen Mitgliedsstaat auf eine andere Webseite mit unterschiedlichen Konditionen umleiten.
Beispiel: Ein Online-Händler mit Wohnsitz in Deutschland will seine Produkte außerhalb von Deutschland nur in Frankreich verkaufen. Das ist zulässig. Er darf aber nicht seine Kunden in Frankreich auf eine andere Webseite mit anderen Konditionen in Frankreich umleiten.
2. Der Online-Händler ist nicht gezwungen, Lieferung der Ware in allen EU-Mitgliedsstaaten anzubieten.
Beispiel: Ein Online-Händler mit Wohnsitz in Deutschland bietet nur Lieferung von Kaffeemaschinen in Frankreich nicht aber in Italien an. Das ist zulässig. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, dass der Händler ihm die Kaffeemaschine nach Italien zuschickt. Er hat lediglich ein Anrecht darauf, die Kaffeemaschine bei dem Händler in Deutschland abzuholen oder die Lieferung zu sich nach Hause selbst zu organisieren.
…"

• Geoblocking/-fencing ist aktuell kein Thema. Das wäre es nur, wenn Sie verschiedene Shops in verschiedenen Ländern betreiben würden (z.B. DE + FR) und einen Kunden aus DE der im FR Shop einkaufen will wieder in den DE Shop leiten - machen wir nicht
  • Sie dürfen in Ihrem Shop die Liste der Lieferländer einschränken, das bedeutet aber nur dass ein Kunde über diesen Kanal nicht aus einem anderen Land kaufen kann