Hinweis auf Newsletter, DSGVO,

Wäre es nicht sinnvoll die Möglichkeit zu haben Kunden auf Newsletter hinzuweisen.

Anbei ein Diskussionsvorschlag.

Ob das mit der Datenschutz-Grundverordnung vereinbar ist, weiß ich (noch) nicht.

Ist kein alleiniges DSGVO-Thema. Auch im Rahmen der geltenden Gesetze gibt es bestimmte Anforderungen an einen Newsletter (z.B. Zweckbindung) die eingehalten werden müssen (z.B. in der Datenschutzerklärung, Beispiel: https://www.cobai.com/datenschutz/ ab "Hinweise zum Newsletter und Einwilligungen
"). Die DSGVO bringt hier nur zusätzliche die Notwendigkeit mit dem Versanddienstleister einen Vertrag über Auftragsverarbeitung abzuschliessen.

Zum Thema:
Halte ich grundsätzlich für eine hervorragende Idee, aber die rechtlichen Rahmenbedingungen machen die Umsetzung etwas kompliziert:

• Double Opt-In inkl. Nachweis der Einwilligung lässt sich realistisch nur umsetzen wenn alle sich auf einen Versanddienstleister einigen (bei uns z.B. Mailchimp und Mailjet, letzterer aus der EU), sonst steht auf unserer Seite zu grosser Integrationsaufwand
  • Alternativ könnte man nur die Einwilligung einsammeln und Sie pflegen Ihre Mailingliste manuell → halte ich für nicht praktikabel, wird auch mit dem Double Opt-In schwierig
  • Ich würde die Einwilligung nicht im Checkout einholen sondern erst auf der „Danke, hat geklappt“-Seite und dort nur dann wenn noch keine vorliegt.

auch eine nette Idee

:slight_smile:

Gäbe es denn die Möglichkeit wenn man es selbst einbinden könnte?

Ich nutze bspw. Cleverreach

MailChimp gefiel mir nicht, weil alles auf Englisch.
Mailjet kannte ich nicht.

Aber die Preisstruktur von Cleverreach mit dem PrePaid-Modell sagt mir eher zu.

wenn es aber keine andere Möglichkeit gäbe, würde ich mir eventuell überlegen zu wechseln.

Der grosse Vorteil von Mailchimp ist, dass pro Monat 12.000 Mails kostenlos sind: Mailchimp-Preispläne | Beginnen Sie noch heute | Mailchimp

Ich versende meine Mails/Newsletter mit einer Zusatz Software von Herrn Gladis,
Ansofkop. Muss ich hier etwas beachten? Brauche ich dann Mailchimp?

Am Ende würde ich wenn auch besser finden.
Die Frage wird sein, werden dies viele anklicken oder kann ich es gar nicht mehr anders machen als mit einem Feld welches aktiv angeklickt werden muss?

Wenn Sie bereits Newsletter versenden und mit der Leistung zufrieden sind gibt es keinen Grund zu wechseln. Zur DSGVO-Relevanz einer alternativen Lösung kann ich nichts sagen.

Ich schreib halt meine eigenen News oder Informationen an meine Kunden.
Zufrieden? Eine richtige reine Werbemail hatte ich noch nicht!
Aber wenn ich schreibe, das sich zB. der Papierpreis erhöht, kommen doch schnell noch einige Papierbestellungen.

Funktioniert so aber nur in geschlossenen Bereichen da wir dort nicht (mehr) auf unsere Datenschutzerklärung hinweisen müssen. Wenn die Anmeldung frei zugänglich ist dann sollte es eher so aussehen:

Meine Motivation zu diesem Thread war eigentlich mehr die Fläche zu nuten um den Kunden auf irgendwas hinzuweisen.

Newsletter war mein erster Gedanke.

Aber den HTML-Code von CleverReach kann ich ja slebst irgendwo einbauen.

Vielleicht wären aber folgende Vorschläge auch eine Diskussion / Anregung wert:

Mich treibt die Frage um den Kunden auf andere Themen hinzuweisen, um mehr Geschäft zu machen.

Was ist bspw. hier

Gute Idee, ich würde nur evtl. einen anderen Platz wählen. Im Checkout wollen wir den Kunden nicht unbedingt vom Kaufabschluss abbringen.

Wie ist es denn hier (das ist nach dem Bestellabschluss):

1 „Gefällt mir“

Dies macht natürlich Sinn.

https://lab.cobai.io/commerce-platform/commerce-platform/issues/310 (interner Link)

Der Hinweis bei Tekno ist in dieser Form neu

Schön umgesetzt.

Newsletteranmeldung%20bei%20CheckOut