Erreichbarkeit der Empfängers

Im Moment gibt es viele Probleme mit der Zustellung der Lieferungen.
Teils sind die Empfänger nicht immer vor Ort, teils wird erst gar nicht versucht zuzustellen (habe ich von SoftCarrier so geschrieben bekommen).
Könnten Sie nicht bei dem Bestellvorgang so etwas abfragen und vielleicht auch ein zusätzliches Feld für Ansprechpartner und Telfonnummer hinzufügen?

Ich verstehe ehrlich gesagt die Anforderung nicht. Was soll abgefragt werden? Ob der Kunde anwesend ist? Ob der Paketdienst nicht da war? Das wird der Kunde bei der Bestellabgabe kaum wissen…

Ansprechpartner und Telefonnummer sollten Sie haben, das sind Pflichtfelder bei der Registrierung.

Ein Hinweisfeld macht meiner Meinung mehr Sinn
Denn Paketdienste machen sich nicht die Mühe anzurufen.

" … Lieber Kunde, bitte achten Sie, dass jemand die Ware annehmen kann. Aktuell haben wir viele Retouren, weil Personen in Kruzarbeit oer im Homeoffice sind.
Die Paketzusteller machen aufgrund des hohen Auftragsvolumen im Moment nur einen Zustellversuch.
Zusätzlich enstandene Kosten durch bspw eine erneute Zustellung würden wir Ihnen in Rechnung stellen. …"

Die Besteller sind aber nicht immer die Empfänger der Pakete
Vor allem in Zeiten von Homeoffice nicht-

Aber bei größeren Artikel bzw. Streckenartikel würde das Sinn machen.

So macht es aktuell Tekno:
Tekno%2001

Dies ist schon immer Standard bei Tekno, hatte ich auch schon mal angesprochen .

Tekno%2002

Ich habe Ihnen die Mail der Fa. Despec gesendet.

Zusatzinformationen können sein:
• Öffnungszeiten
• Telefonnummer
• Einfache Kommentare wie „Bitte bei Hausnummer 6 abgeben“ oder „Bitte bei Schmitz klingeln, ich komme runter.“
• etc.

Diesewürde sicherlich auch schon helfen.

Das hat mir softcarrier gesendet:

• Seit einigen Tagen kommt es vermehrt zu Rücklieferungen von nicht zustellbaren Paketen!
  • Durch Geschäftsschließungen kann DPD vermehrt Pakete nicht zustellen!
  • Einige Paketzusteller nutzen diese Situation leider aus und fahren viele Geschäfte oder komplette Zonen gar nicht erst an!
  • Pakete werdem als nicht zustellbar an uns zurückgeben!
  • Darauf haben wir keinerlei Einfluss!

Mein Hintergedanke war, das wenn wir Zusatzinformationen wie Erreichbarkeit oder Abstellort und Telefonnummer angeben, können die Paketzusteller nicht so leicht die Ausrede nutzen, das niemand da war und eventuell gar nicht erst hinfahren was meiner Meinung nach passiert da ich zu viele Fälle habe, wo der Kunde im Home-Office sich befindet, aber er angeblich nicht da gewesen sein sollte.

Ein Hinweisfeld gibt es doch seit dieser Woche und wird von Ihnen auch genutzt. Sorry wenn ich’s nicht begreife - aber möchten Sie ein weiteres Feld haben in dem dann eben:

" … Lieber Kunde, bitte achten Sie, dass jemand die Ware annehmen kann. Aktuell haben wir viele Retouren, weil Personen in Kruzarbeit oer im Homeoffice sind.
Die Paketzusteller machen aufgrund des hohen Auftragsvolumen im Moment nur einen Zustellversuch.
Zusätzlich enstandene Kosten durch bspw eine erneute Zustellung würden wir Ihnen in Rechnung stellen. …"

angezeigt wird? Wenn ja: Soll das dann (nur) im Checkout angezeigt werden? Oberhalb/unterhalb von dem das es nun schon gibt wäre vermutlich zu viel des Guten?

Bezüglich des abfragens weiterer Daten (Telefon/Ansprechpartner). Kann man sicherlich machen, aber wie kommen diese Daten dann

• vom Shop in Ihre Warenwirtschaft und
  • von dort zum dem oder den Lieferanten?

Was ich gut finde ist das Streckenartikelbeispiel. Streckenartikel kennen wir, das wäre also ein statischer Text den wir nur einblenden müssen. Sehe ich mir am WE an.

Log in to your workspace | Aha! (interner Link)

Das Banner auf der Startseite hat ja einen anderen Sinn und ist mehr allgemeiner Natur.
Wenn Sie sich mal den Text aktuell bei mir anschauen, dann würde ein weiterer Hinweis zu den Paketanlieferungen ja untergehen.

fände ich sinnvoll.

Wäre wieder was zum Thema Schnittstelle :slight_smile:

Wenn ein Kunde einen Hammerbacher-Tisch im Shop bestellt, dann bestelle ich diesen ja nicht über ALKA, sondern direkt beim Hersteller.
Ebenso bei vielen manuell angelegten Artikel (Toilettenpapier)

Hier wrüde ich mir dann die zusätzlichen Infos aus der Mail nehmen und manuell in eine Bestellmail einfügen.

Ist nicht die beste Lösung, aber schnell umsetzbar.

Genau, da geht es unter. Ich habe es aber trotzdem auch da noch hinein geschrieben.

Mir geht es darum das der Kunde beim Bestellen darauf sensibilisiert wird und eventuell dann einen Hinweis mir zu meiner Bestellung schreiben kann. Ich füge diese dann Manuel in meine WWS ein. Habe dies mit Herrn Gladis geklärt. Ist das Namensfeld 3 bei uns und wird von der Fa. Alka als auch Despec übernommen und auf den Paketschein mitgedruckt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @dirk

Ich glaube wir hatten das Thema schon mal.

was ich auch gut fände, wäre ein Feld hier:
Hinweisfeld

Gerne zwei, eines hier und eines am Ende des Bestellvorgangs

Wenn ich mich entscheiden bzw. auswählen müsste, würde ich das hier bevorzugen

Warum?
Aktuell würde ich hier die Kunden direkt über das oben angesprochene Thema Paketzustellung informieren.

In „normalen“ Zeiten würde ich sie über Themen wie folgt informieren:

• Preiserhöhung bei Kopierpapier zum 1.4.
  • Aktion XY
  • neues Sortiment
  • heute versandkostenfrei

Hallo Herr Lachowski, das Thema hat sich nicht geändert und ich habe täglich Probleme mit Zustellungen. Könnten Sie sich vorstellen hier noch etwas zu machen?