Eine Merkliste für mehrere Benutzerkonten

Ich habe mehrere Kunden die verschiedene Standorte haben.
Zum Teil haben diese je eine Kundennummer und einen Account im Shop.

Die Preise werden jedoch zentral verwaltet,

Ich würde mir nun wünschen, dass man eine Merkliste, Liste mit Sonderpreise für eine Kundengruppe zentral verwaltet.

Im Prinzip also:

• eine Preisliste, aber nur mit wenigen Preisen (nicht mit einem Preis für jeden Artikel)
  • die man entweder einem Kunden zusätzlich zu seiner Preisliste zuordnen kann oder
  • die mehreren Kunden aufgrund eines Merkmals dieser Kunden (== Kundengruppe) zugeordnet wird

Was passiert wenn es einen Preis in so einer „Gruppensonderpreisliste“ gibt und zusätzlich ein globaler Sonderpreis (== Materialpreis) existiert?

Der bessere Preis „gewinnt!“

Toll, wäre nicht nur eine Preisliste, sondern wenn man auch zentral Merklisten, eingeschränkte Sortimentslisten verwalten könnte.

Zentrale Merkliste verstehe ich, aber was macht man mit zentral gepflegten Sortimenten? Gibt es Gruppen von Kunden die nur einige Artikel kaufen dürfen?

ich bin gerade dabei eine Kette zu gewinnen.
Für, die habe ich mit der Geschäftsleitung ein Standard-Sortiment definiert.

rote Körbe, rote Locher, …
Diese Liste soll ständig überarbeitet werden.

Ziel ist dann, dass alle Häuser alle das selbe bestellen.
und eben nicht angefangen wird, auch blaue Körbe zu bestellen.

Ein anderes Beispiel:
Kunde will ein „vernünftiges“ Kopierpapier, welches jedoch nicht über einen bestimmtem Preis sein darf.
Alka hat alle zwei Monate ein anderes Aktionspapier.
Mal HP Copy, mal Xerox Performer, …

Eine Papierliste wo ich für mehrere Kunden / Kundengruppen ein Aktionspapier pflegen kann, wäre toll.

Dann müsste es aber möglich sein, dass ein Kunde in mehreren Kundengruppen sein kann

dies ist noch immer aktuell.

Siehe auch „Zentrale Merkliste für Kunden oder Kundengruppen“