Artikel in der Suche automatisch "nach hinten" sortieren

Ich habe die Anfrage Artikel basierend auf bestimmten Merkmalen in der Suche abzuwerten, sie sollen also hinter anderen, evtl. relevanteren Suchergebnissen gezeigt werden.

Im konkreten Fall geht es um Artikel von Leitz in einer Blisterverpackung die vor den „normalen“ Packungen gezeigt werden und damit wohl den Eindruck erzeugen es wären nur hochpreisige Produkte verfügbar.

Ich kann das nicht wirklich beurteilen, bin aber der Meinung dass wir nicht anfangen sollten einzelne Artikel vor/zurück/wohin auch immer zu ranken - das wird sehr schnell sehr unübersichtlich.

Was ich mir aber vorstellen kann ist automatisch ganze Produktfamilien mit Attributen auszustatten die so in den vorhandenen Daten nicht enthalten sind. Im vorliegenden Fall habe ich dazu von einem unserer Shopbetreiber folgende Info:

Bei Leitz sollte dies gehen und dürfte auch der Hauptlieferant sein wo dieses Problem auftauchen sollte.
Bei Leitz sehen die Nummern in der Regel so aus: · Herstellernummer: 5502-20-44
Erste 4 Zahlen sind das Produkt, dann die Verpackung und am Ende die Farbe.
Wenn in der Mitte eine 20 oder 60 ist, sind es Blister Verpackungen. Dies müssten nach hinten.
Normale Verpackungen sind immer 00 oder die 10 (meist Metallic).

Habe ich mir eben von Leitz so bestätigen lassen.

Daraus könnte man die Information „ist blisterverpackt“ erzeugen und damit ggfls. eine Abwertung vornehmen.

Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen - Meinungen?

und ist dies bei einem steigenden Sortiment und aktuell roundabout 25.000 Artikel leistbar?
Wer entscheidet?

Wäre es nicht einfacher, wenn der Kunde selbst die Ergebnisliste nach belieben sortieren könnte (nah Relevanz, nach Preis, nach …) Dieses Thema hatten wir ja schon einmal an anderer Stelle.

wenn dies für Sie auf die „Schnelle“ machbar ist, warum nicht.
Aber für mich gibt es mittlerweile viele andere Themen, die für eine große Masse wichtiger wären.
Oder nicht?

Sehe ich ähnlich, meine erste Reaktion für diese Anfrage war „das ist aber doch sortieren nach Preis…“.
Ich würde eher eine Sortierung nach „Relevanz“ einführen wollen und das als „grosser Rohertrag nach oben“ interpretieren…

Dito.